Profil
Blog
XING
Dipl.-Betriebsw. Bernd F. Meyer bei brainGuide
About

Bernd F. Meyer
Dipl. Betriebswirt
Dipl. International de Management
European Business Coach
DIN gepr. Business Coach (PZ-BC012)
Geb. 10.08.1968

Praktische Erfahrungen (seit 1990):
Führung, Vertrieb, Training, Consulting, Coaching, Internationales Business

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch

Bernd F. Meyer trat direkt nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaft bei den SIGNAL Versicherungen als Führungskraft/Vertrieb ein. Praktische Vertriebserfahrung hatte er bereits während des Studiums erlangt, als er nach einem halbjährigen Betriebspraktikum als Student eine Vollzeit-Agentur für die SIGNAL führte.
Seine Aufgaben als Führungskraft umschlossen den Aufbau und Betreuung von vertrieblichen Kooperationen, den Aufbau einer Vertriebsorganisation mit dem Fokus Betriebliche Altersversorgung, sowie das Training der Mitarbeiter.
1994 verließ er das Unternehmen, um die Nürnberger Niederlassung des Immobilien- und Finanzierungsunternehmens MH Finanz zu leiten und das Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten. Er stellte die strategische Ausrichtung des Unternehmens und den vertrieblichen Ansatz erfolgreich um und ließ sich als freier Unternehmensberater und Trainer nieder.
Bei der Umsetzung des EU-Projekts NOW in Nürnberg fungierte Bernd F. Meyer als wissenschaftlicher Koordinator, übernahm Lehraufträge an der FH Würzburg-SW in den Fächern Internationale Marketing-Strategien und Verhandlungsführung sowie Verkaufspsychologie. Vorträge und Seminare zum Thema interkulturelle Zusammenarbeit und Marketing an Hochschulen und anderen Institutionen gehören bis heute zu seinen bevorzugten Themen.
Für Kunden und in eigener Regie führte er internationale Marktforschungs- und Vertriebsprojekte sowie eigene Projekte durch. Seine Sprachkenntnisse (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch) und seine interkulturellen Hintergründe waren dabei stets hilfreich und konnten in der Praxis weiter wachsen.
Bereits seit Anfang der 90er Jahre trainiert B. F. Meyer Vertriebsprofis und Führungskräfte. Etwa um 1995 kam der Bereich Coaching ergänzend dazu, in welchem er eine Ausbildung an der European Academy for Business Coaching (Stuttgart) abschloss und 2007 zum DIN geprüften Business Coach zertifiziert wurde (Prüfziffer BC012).

Heute ist er u. a. als Experte in den Netzwerken der SYNK Group Stuttgart, der AWI International Business Services in Erlangen und der DIALOG Group in Nürnberg tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Feldern Führung und Vertrieb – im internationalen Kontext. Als Coach, Trainer und Autor verschiedener Fachbeiträge gilt er weithin als kompetenter Gesprächspartner in diesem Feld.
Er hat praktische Erfahrung im Umgang und Arbeiten mit Managern und Mitarbeitern aller fünf Kontinente. Die Konsequente Weiterentwicklung und Ergänzung seiner Kompetenzen ist ihm dabei stets ein persönliches Anliegen.

Was kann ich für Sie tun? Kontaktieren Sie mich hier…